test
©maria_savenko - stock.adobe.com
pushTAN in der POSO Online Banking App - Einfach. Sicher. Schnell.

Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisung im POSO Online und Mobile Banking noch bequemer.

Online Banking mit pushTAN

Mit der POSO Online Banking App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login und schnellen Zeichnen von Aufträgen in POSO Online Banking* und in der POSO Online Banking App**. 

Schneller

Einfache Transaktionsfreigabe mittels pushTAN durch Signaturcode oder Fingerprint  - und das alles in einer App

Sicherer

Hoher Sicherheitsstandard durch verschlüsselte Zusendung der pushTAN

Komfortabler

pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App geschickt und muss nicht manuell eingetippt werden

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die POSO Online Banking App im App-Store herunter.
  2. Die POSO Online Banking App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der POSO Online Banking App inklusive pushTAN genießen.

Holen Sie sich die POSO Online Banking App

* POSO Internetbanking
** POSO Internetbanking auf dem Smartphone

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von der Posojilnica Bank nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

POSO Online Banking App ganz einfah am Handy nutzen

So funktioniert das Login mit PushTan

  1. Melden Sie sich unter https://banking.poso.at mit Ihrem Bundesland und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
  5. Sie haben sich nun erfolgreich im POSO Online Banking eingeloggt.
Das POSO Online Banking

So Zeichnen sie AUFTRÄGE mit der pushtan  (Z.B. ÜBERWEISUNGEN)

  1. Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
  5. Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet. 

pushTAN - der neue Sicherheitsstandard

pushTAN ist eine kundenfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmal-Passwörtern für das Login in mobile und Desktop Anwendungen.

  • entspricht ebenso wie die cardTAN und das Freigabeverfahren PIN + smsTAN dem neuen gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung (Näheres siehe FAQs)
  • pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App gepusht
  • TAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
  • Durch die pushTAN Aktivierung ist die POSO Online Banking App an das Smartphone gekoppelt
Frau sitzt bei Laptop und nutzt das POSO Online Banking
©baranq - stock.adobe.com

Sie verfügen über kein Smartphone und wollen das POSO Online Banking ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login im POSO Online Banking und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. 

pushTAN FAQ

Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die POSO Online Banking App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der POSO Online Banking App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der POSO Online Banking App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich im POSO Online Banking am PC und in der POSO Online Banking App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Alle jene, die kein Smartphone besitzen, können die pushTAN auch über die Desktop-Variante pushTAN Desktop aktivieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die neue POSO Online Banking App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der POSO Online Banking App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden.