150 Jahre - und stärker denn je!

Die Posojilnica Bank zählt zu einer der ältesten Banken Österreichs. Seit 150 Jahren verbindet das Kärntner Finanzinstitut gelebte Zweisprachigkeit mit erstklassigen Bankdienstleistungen.

Martin Ressmann und Michael Sova
© Maria Wawrzyniak - marygoodfoto.com
Die Geschäftsleiter Martin Ressmann und Mag. Michael Sova haben die Posojilnica Bank als modernen Finanzpartner in Kärnten etabliert.

Herausfordernde Zeiten? Keineswegs! Denn für die Posojilnica Bank ist es Motivation, neue Wege zu gehen und Lösungen zu finden. Und das seit 150 Jahren. Bereits bei der Gründung 1872 galt es, die Genossenschaftsidee auch für die slowenische Volksgruppe umzusetzen. Seitdem hat sich viel getan: "Heute ist die Posojilnica Bank fest in der Kärntner Finanzwelt verankert", sagt Geschäftsleiter Martin Ressmann. "Durch den starken Partner Raiffeisen können gemäß unserem Slogan "gerade jetzt" Synergien bestens genutzt und eine breite Produktpalette angeboten werden", ergänzt Geschäftsleiter Mag. Michael Sova.

Gelebte Vielfalt in der Poso Bank
© Javier Sánchez Mingorance

Gelebte Vielfalt

Beide haben mit viel Geschick und Fachwissen die Posojilnica Bank wieder in ruhiges Fahrwasser gesteuert. "Die Sanierung unserer Bank wird in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen sein", sagt Sova. Und damit wird die Bank, von allen Altlasten befreit, sich stärker denn je am Südkärntner Markt präsentieren. Damals wie heute ist die Mehrsprachigkeit das zentrale Kennzeichen der Posojilnica Bank: "Das ist ganz klar die Besonderheit und österreichweit so einmalig", erklärt der gebürtige Wiener Sova. Ressmann, der seit 40 Jahren die Posojilnica Bank seine berufliche Heimat nennt, ergänzt: "Auch wenn wir traditionell die Bank der Kärntner Volksgruppe sind, konnte die Akzeptanz von uns weiter ausgebaut und der gesamte Aufbau des Unternehmens modernisiert werden." Digitalisierung und Beratung vor Ort gehen dabei Hand in Hand.

Wertvoller Arbeitgeber

Modern ist auch der Führungsstil, den beide Geschäftsleiter in die Bank gebracht haben: Alte Hierarchien konnten beseitigt und eine neue Gesprächskultur mit Begegnung auf Augenhöhe initiiert werden. "Denn die Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital für eine erfolgreiche Zukunft", sagen die Geschäftsleiter unisono. Insgesamt 80 Mitarbeiter finden aktuell bei der Posojilnica Bank einen sicheren, regionalen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der Entwicklungspotenzial bietet.

Gestärkt in die Zukunft:
Lokal -  flexibel - Mehrsprachig

Was die Zukunft bringen wird? Sicher neue Herausforderungen, an denen wir alle wachsen werden. Dass die Posojilnica Bank das kann, hat sie erfolgreich in den letzten 150 Jahren unter Beweis gestellt. Individuelle Lösungen und ein umfassendes Rundum-Service sollen in Zukunft auch weiterhin die Eckpfeiler des stabilen Finanzpartners sein. "Klarer Auftrag der Posojilnica Bank ist es, die Volkskultur zu stärken und dabei ganzheitliche Beratung sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Verfügung zu stellen", so die Geschäftsleiter.

Region
© Posojilnica Bank

Zeitreise der Posojilnica Bank

Gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise von 150 Jahren Posojilnica Bank in Kärnten.

Altes Sparbuch